Vollstationäre Pflege

Nachfolgend finden Sie eine Zusammenstellung unserer Versorgungsangebote in kompakter Form, um Ihnen einen Überblick zu unseren Leistungsangeboten bereits vor Vertragsabschluss zu verschaffen.

Das AWO Seniorenzentrum ist eine stationäre Altenpflegeeinrichtung, in der ältere und pflegebedürftige Menschen versorgt werden. Auf der Basis des Rahmenvertrages gemäß § 75 Abs. 1 SGB XI zur Kurzzeitpflege und vollstationärer Pflege des Landes NRW, hat die Einrichtung Leistungsvereinbarungen mit den Pflegekassen und dem örtlichen Sozialhilfeträger geschlossen. Die Vereinbarungen umfassen die allgemeinen Leistungen, die die Einrichtung erbringt. Dazu gehören allgemeine Pflegeleistungen, Behandlungspflege, Soziale Betreuung, Unterkunft und Verpflegung, Reinigung, Wäscheversorgung sowie Wartung und Instandhaltung. 

Allgemeines Leistungsangebot

Im AWO Seniorenzentrum werden ältere Menschen pflegerisch versorgt, die Hilfe bei der Körperpflege, Behandlungspflege, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftlicher Versorgung benötigen. Voraussetzung für die Aufnahme ist ein durch den Medizinischen Dienst der Pflegekassen (MDK) eingestufter Pflegegrad von 2 – 5. Die Durchführung und die Organisation der pflegerischen Leistungen richten sich nach dem allgemeinen Stand der medizinisch-pflegerischen Erkenntnisse und werden in Form einer individuellen aktivierenden Pflege erbracht.

Spezifizierung der Leistungen:

  • Körperpflege

    Zur Körperpflege gehören Waschen, Duschen, Baden, Mund- und Zahnpflege, Kämmen, Herrichten der Tagesfrisur, Haare waschen, Gesichts- und Körperpflege, Fingernägel schneiden, Rasieren und ggf. Bartpflege, Hilfe bei Toilettengängen und beim Ausscheiden von Blase und Darm, Versorgung mit Inkontinenzmaterial, Wechsel des Inkontinenzmaterials, Hilfe beim Bereitlegen und Wechseln der Kleidung.

    Die Körperpflege orientiert sich an den persönlichen Gewohnheiten unter Wahrung der Intimsphäre der Pflegebedürftigen.

  • Behandlungspflege

    Die Pflegeeinrichtung erbringt die medizinische Behandlungspflege entsprechend der gesetzlichen Vorgaben und diesbezüglicher ärztlicher Anordnungen. Dazu gehören u.a. das Bestellen und Verabreichen von Medikamenten (Tabletten, Tropfen, Insuline, Injektionen), die Versorgung von Wunden und der Wechsel von Verbänden nach ärztlicher Anordnung.

    Ebenso gehören die Messung der Körpertemperatur, das Messen des Blutdrucks, des Pulses, des Blutzuckers, Gewichtskontrolle, Krankenbeobachtung und die Begleitung von Arztvisiten zum Aufgabenspektrum.

  • Ernährung

    Zur Ernährung werden die Pflegebedürftigen bei der Essen- und Getränkeauswahl sowie bei Problemen der Nahrungsaufnahme beraten. Die individuelle und ggf. mundgerechte Zubereitung der Speisen und Getränke, Unterstützung bei der Nahrungs- und Getränkeaufnahme und die damit verbundenen Hygienemaßnahmen wie Händewaschen, Mundpflege, Kleiderschutz, das Säubern und Wechseln der Kleidung gehören ebenfalls zu unseren Leistungen.

  • Mobilität

    Die Mitarbeiter*innen helfen beim Stehen, Gehen, Treppensteigen, Aufstehen, Zubettgehen, Betten und Lagern, Verlassen des Hauses und Zurückkehren, bei der Aufrechterhaltung der persönlichen Lebensführung wie z.B. Vorbereiten und Organisieren von Terminen. Das An- und Auskleiden einschließlich der Auswahl der Kleidung und ggf. An- und Ausziehtraining gehören ebenfalls zur Angebotspalette.

  • Angebote der sozialen Betreuung

    Die Leistungen der Betreuung und Aktivierung unterstützen die Bewohner*innen des AWO Seniorenzentrums beim Führen eines selbständigen und selbstbestimmten Lebens und bei der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft innerhalb und außerhalb unserer Einrichtung. 

    Vielfältige und abwechslungsreiche Betreuungsangebote finden täglich als Gruppen- oder Einzelangebote statt. Dazu gehören beispielsweise tagesstrukturierende Angebote, Hilfe bei der Alltagsbewältigung, Training zur Erhaltung von körperlichen und geistigen Ressourcen, Beratung in persönlichen Angelegenheiten, Unterstützung bei der Aufnahme und Pflege sozialer Kontakte innerhalb des Hauses, mit Angehörigen und sonstigen Bezugspersonen, Einzelgespräche, Intervention bei Hin- oder Weglauftendenz, Angst, Apathie, depressiver Stimmung und Unruhezuständen.

    Ergänzt werden die regelmäßigen Angebote durch jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen, bei denen auch die Angehörigen eingeladen sind.

  • Unterkunft und Verpflegung

    Unterkunft und Verpflegung umfassen die Leistungen, die den Aufenthalt der Pflegebedürftigen in einer Pflegeeinrichtung ermöglichen, soweit sie nicht den allgemeinen Pflege- und Betreuungsleistungen zuzuordnen sind wie 

    • Versorgung und Entsorgung (Energie, Heizung, Wasser, Abfall)
    • Reinigung aller Räumlichkeiten der Einrichtung (Sichtreinigung, Unterhaltsreinigung, Grundreinigung)
    • Wartung und Unterhaltung der Gebäude, Einrichtung, Ausstattung, technischer Anlagen und Außenanlagen
    • Die Wäscheversorgung umfasst die Bereitstellung, Instandhaltung und Reinigung der von der Einrichtung zur Verfügung gestellten Wäsche und weiterhin die Reinigung der persönlichen Wäsche und Kleidung der Bewohner*innen, soweit diese maschinenwaschbar und maschinell bügelbar ist.
    • Die Speisen- und Getränkeversorgung umfasst die Zubereitung und das Bereitstellen von Speisen und Getränken.
  • Wäscheversorgung

    Die Reinigung der Wäsche wird durch eine externe Firma übernommen. 3x wöchentlich wird die schmutzige Wäsche abgeholt und die saubere Wäsche geliefert. Das trifft auf die hauseigene Wäsche ebenso zu, wie auf die persönliche Wäsche und Oberbekleidung der Bewohner*innen. Sämtliche Wäsche des Hauses ist gekennzeichnet. Die persönliche Bekleidung der Bewohner*innen kennzeichnen wir kostenfrei (bis zu 200 Kleidungsstücke) bei Einzug bzw. bei Neuanschaffung. Sämtliche Kleidungsstücke sollten trocknergeeignet sein.

    Für die Bewohner*innen stellt die Einrichtung die sogenannte Flachwäsche wie Bettwäsche, Handtücher, Waschlappen bereit. Handtücher und Waschlappen werden täglich gewechselt, Bettwäsche wöchentlich oder bei Bedarf. Eigene Bettwäsche und Handtücher können mitgebracht werden. Die Teile werden dann wie die Oberbekleidung mit Namen gekennzeichnet und in der Fremdwäscherei fachgerecht gereinigt. 

    Von besonders empfindlicher Oberbekleidung wie z.B. aus Kaschmir, Wolle oder Seide raten wir ab, da diese in der Reinigung Schaden nehmen könnte. Das gilt auch für Bekleidung, die chemisch gereinigt werden muss. Auf Wunsch organisieren wir auch das. Allerdings kann es dabei zu Kosten kommen, die von den Bewohnern selbst getragen werden müssen. Ausführlich beraten die Mitarbeiter*innen der Hauswirtschaft rund um Reinigung und Wäscherei.

  • Ärztliche Versorgung

    Die Bewohner*innen haben grundsätzlich freie Arztwahl. Auf Wunsch vermitteln wir Haus- und Fachärzte*innen, mit denen wir Kooperationsvereinbarungen geschlossen haben und die regelmäßig zu Hausbesuchen in unsere Einrichtung kommen. Dazu gehört auch eine Zahnärzt*in, die alle 14 Tage in unserem Haus praktiziert.

  • Apotheke, Beschaffung von Medikamenten

    Die AWO Seniorenzentren haben jeweils eine Vertragsapotheke, die die Medikamente der Bewohner*innen zusammenstellt und in unsere Einrichtung liefert. Die vom Arzt*in verordneten Tabletten werden in einem Wochenblister 1x wöchentlich geliefert. Bei Änderungen der Medikation wird der Blister ebenfalls zeitnah nach Erhalt des Rezeptes verändert. Unsere Apotheke berät uns, schult die Pflegefachkräfte und überprüft regelmäßig unsere Medikamentenschränke. Für zuzahlungspflichtige oder zahlungspflichtige Medikamente erstellt die Apotheke für jeden Bewohner*in eine Monatsrechnung. Weiterhin erstellt die Apotheke einen Kontoauszug für die Pflegekasse zwecks Zuzahlungsbefreiung.

    Alle Bewohner*innen haben freie Apothekenwahl. Wir bitten Sie dennoch, unserer Vertragsapotheke zuzustimmen, da das Beschaffen der Medikamente so wesentlich einfacher ist. Sollten Sie sich dagegen entscheiden, dann bitten wir die Bewohner*innen bzw. ihre Angehörigen, die Rezepte in der Apotheke nach Wahl einzulösen und dafür zu sorgen, dass immer alle notwendigen Medikamente besorgt werden und vorrätig sind.

  • Friseur

    In beiden Häusern haben wir kleine Friseursalons. Die Öffnungszeiten und Preislisten erhalten Sie beim Empfang.

  • Krankengymnastik, Logopädie, Ergotherapie

    Wenn Sie ein Rezept für Krankengymnastik, Logopädie oder Ergotherapie von Ihrem Arzt*in erhalten haben, dann vermitteln wir Ihnen gern entsprechende Therapeut*innen, die Sie dann in unserer Einrichtung aufsuchen.

  • Fußpflege

    Gerne vermitteln wir Ihnen auf Wunsch eine Fußpfleger*in, die zu Ihnen kommt. Dies gilt ebenso für eine medizinische Fußpflege (podologische Behandlung) auf Rezept. 

  • Hausmeister/Haustechnik

    Unsere Mitarbeiter*innen der Haustechnik erledigen von Montag bis Freitag anfallende Reparaturarbeiten. Gerne sind Sie Ihnen auch beim Einrichten Ihres Zimmers, wie beispielsweise ein Bild aufhängen oder ein Regal anbringen, behilflich. Wenn Sie ein Anliegen haben oder etwas defekt ist, dann wenden Sie sich bitte an die Wohnbereichsleitung oder die Aufnahme, die den Auftrag an die Haustechnik weiterleitet.

Unsere Seniorenzentren – professionell, liebevoll und einfühlsam.

Sollten Sie unser Angebot und Konzept überzeugen, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.