Wohnen und Umgebung im Seniorenzentrum Stadt Leverkusen

Das AWO Seniorenzentrum Stadt Leverkusen ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit angeschlossener Tagespflege. Wir bieten in einer modernen, barrierefreien und lebendigen Einrichtung ein Zuhause für ältere hilfe- und pflegebedürftige Menschen an mit 196 Plätzen, davon 166 Einzel- und 15 Doppelzimmer.

AWO Tagespflege Leverkusen

Das Haus ist in drei Wohnhäuser mit jeweils zwei Wohnbereichen aufgeteilt, die durch einen gemeinsamen Eingangsbereich und einen Rundgang miteinander verbunden sind. Zwei geschützte Gartenanlagen, ein Tiergehege und ein begrünter Innenhof laden zum Verweilen und zum Sonnen ein. Zur besseren Orientierung tragen die Wohnhäuser die Stadtteilnamen Haus Mathildenhof, Haus Schlebusch und Haus Waldsiedlung.

Hervorzuheben für unsere Einrichtung ist das für den Mittagstisch geöffnete große Restaurant sowie unser Festsaal, in dem viel Platz für die verschiedensten Veranstaltungen ist.

Im Foyer befinden sich ein Getränke- und Snackautomat. Eine Auswahl an Kaffeespezialitäten erhält man zu jeder Zeit an unserem Kaffeeautomaten in unserem Café-Bereich. Am Empfang können Geschenkartikel und Dinge des täglichen Bedarfs erworben werden. Die Zimmer verfügen über große Fenster mit unversperrten Ausblicke ins Grüne bis weit ins Bergische Land oder die Kölner Bucht.

Ein barrierefreies Bad sowie eine Grundmöblierung (Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Tisch, Stuhl, Telefon) gehören zur Grundausstattung. Den Bewohner*innen steht es frei, nach Absprache, ihr Zimmer mit eigenen Möbeln und nach eigenem Geschmack individuell und häuslich zu gestalten.

Das Seniorenzentrum befindet sich im Leverkusener Stadtteil Schlebusch an der Grenze zu den Stadtteilen Fette Henne und Mathildenhof und liegt unmittelbar an der Parkanlage des Oulusees. Die Einrichtung ist verkehrsgünstig gelegen und gut erreichbar. Mehrere Buslinien halten fast unmittelbar vor dem Haus. Kostenlose Parkplätze in der näheren Umgebung stehen ausreichend zur Verfügung.

Fußläufig erreichbar befinden sich ein Supermarkt, eine Filiale der Sparkasse sowie mehrere Arztpraxen. Die belebte Fußgängerzone des Stadtteiles Schlebusch mit vielen Geschäften, Restaurants und Cafés ist per Bus in wenigen Minuten erreichbar.

Räumliches Angebot

Das AWO Seniorenzentrum „Stadt Leverkusen“ und alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und wie folgt aufgeteilt:

• 3 Wohnhäuser mit jeweils 2 Wohnbereichen (Haus Mathildenhof mit 2 Etagen, Haus Schlebusch mit 7 Etagen, Haus Waldsiedlung mit 4 Etagen)
  • 2 Fahrstühle in jedem Wohnhaus
  • Jeder Wohnbereich hat einen direkten Zugang zu einem Balkon bzw. zur Terrasse
  • Insgesamt 166 Einzelzimmer und 15 Doppelzimmer
  • Jedes Bewohnerzimmer verfügt über ein eigenes Duschbad, Notrufanlage, TV-Anschluss, WLAN, Telefon
  • Jede Etage der einzelnen Wohnbereiche hat eine Wohnküche, in der die Mahlzeiten eingenommen werden
  • Jeder Wohnbereich ist mit einem Wannenbad (höhenverstellbare Badewanne) und Mehrzweckräumen ausgestattet.
  • Die Außen- und Gartenanlagen sind großzügig und mit vielen Sitzmöglichkeiten ausgestattet. Neben einem Kleintiergehege steht auch ein begrünter Innenhof mit Brunnen zur Verfügung.
  • Die Aufenthaltsbereiche im Erdgeschoss laden zum Verweilen ein und in unserem großen Festsaal finden hausübergreifende Veranstaltungen, Feiern und Feste statt.
  • Im Foyer stehen ein Computer mit Internetzugang (kostenfrei), ein Kaffeeautomat, ein Zigarettenautomat sowie ein Getränke- und Snackautomat zur allgemeinen Verfügung bereit. Am Empfang können Dinge des täglichen Bedarfs, Gebäck, Speiseeis, alkoholische Getränke (Bier, Sekt, Wein), kleine Geschenke und Briefmarken erworben werden. Tageszeitungen und verschiedene Zeitschriften liegen für die Bewohner*innen am Empfang kostenfrei bereit.

Anschrift:

AWO-Seniorenzentrum Stadt Leverkusen gGmbH
Tempelhofer Str. 2
Tel.: 02 14 / 3501

Einige Impressionen aus dem Seniorenzentrum Stadt Leverkusen

Unser Seniorenzentrum Stadt Leverkusen – professionell, liebevoll und einfühlsam.