Wohnen und Umgebung im Seniorenzentrum Rheindorf

Das AWO Seniorenzentrum Rheindorf ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung mit angeschlossener Tagespflege. Das Haus wurde 1972 erbaut, die Tagespflege 2021 erweitert und renoviert.

AWO Tagespflege Leverkusen

Wir bieten in einer modernen, barrierefreien und lebendigen Einrichtung ein Zuhause für ältere hilfe- und pflegebedürftige Menschen mit 124 Plätzen, davon 108 Einzel- und 8 Doppelzimmer an. Das Haus ist in vier Wohnbereiche mit 31 Plätzen aufgeteilt, die jeweils mit einem gemeinsamen Wohn/Essbereich und einer Sofaecke zum Ausruhen ausgestattet sind.

Das Seniorenzentrum Rheindorf liegt direkt am Marktplatz mitten in Rheindorf-Nord. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs und Ärzte befinden sich in unmittelbarer fußläufiger Nachbarschaft. Jeden Donnerstag findet der Wochenmarkt vor unserer Haustüre statt. Für ausgiebige Spaziergänge steht Ihnen direkt hinter dem Haus der große Friedenspark zur Verfügung.

Die Zimmer verfügen über große Fenster mit Ausblick auf den Park oder den Markt. Ein barrierefreies Bad sowie eine Grundmöblierung (u.a. Pflegebett, Nachttisch, Schrank, Tisch, Stuhl, Telefon) gehören zur Grundausstattung. Den Bewohner*innen steht es frei, nach Absprache, ihr Zimmer mit eigenen Möbeln und nach eigenem Geschmack individuell und häuslich zu gestalten.

Das im Erdgeschoss befindliche Bistro des Hauses bietet der Öffentlichkeit einen Ort des Zusammenkommens an und lädt zum gemeinsamen Frühstück und Mittagessen der hauseigenen Küche sowie Kaffee und Kuchen ein.

Außerhalb der Öffnungszeiten steht dort ein Kaffeeautomat mit vielfältigen Kaffeespezialitäten bereit.

Räumliches Angebot

Das AWO Seniorenzentrum Rheindorf und alle Räumlichkeiten sind barrierefrei und wie folgt aufgeteilt:

• 4 übereinanderliegende Wohnbereiche
  • Die Einrichtung verfügt über 3 Fahrstühle
  • Insgesamt 108 Einzelzimmer und 8 Doppelzimmer
  • Jedes Bewohnerzimmer verfügt über ein eigenes Duschbad, Notrufanlage, TV-Anschluss, WLAN, Telefon
  • Jede Etage der einzelnen Wohnbereiche hat einen gemeinschaftlichen Speisesaal, in der die Mahlzeiten eingenommen werden
  • Die Einrichtung ist mit mehreren Wannenbädern (höhenverstellbare Badewannen) und Mehrzweckräumen ausgestattet.
  • Innenhof mit Sitzmöglichkeiten
  • Der Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss/Foyer mit Bistro laden zum Verweilen ein. Hier finden hausübergreifende Veranstaltungen, Feiern und Feste statt
  • Im Foyer steht ein Kaffeeautomat

Anschrift:

AWO Seniorenzentrum Rheindorf gGmbH
Königsberger Platz 26
E-Mail: sz-rheindorf@awo-lev.de

Einige Impressionen aus dem Seniorenzentrum Rheindorf

Unser Seniorenzentrum Rheindorf – professionell, liebevoll und einfühlsam.